Sud-History

WALDTSTADTBRAU-

MANUFAKTUR

HISTORY

Die WALDTSTADTBRAUMANUFAKTUR hat sich als kleine Privatbrauerei im Iserlohner Grüner Tal der jahrhundertealten Brautradition verschrieben und bringt mit kleinen Sondersuden immer wieder bemerkenswerte Biersorten auf den Markt. Die Kreativität und das Ideenreichtum haben wir in unserer SUD-HISTORY zusammengefasst und ergänzen diese Auflistung des guten Geschmacks immer wieder, wenn es etwas zu vermelden gibt. Wir wünschen hopfigen Spaß beim Stöbern.

Finally on the right trail

Hyper Downhill

6,2 % ABV | 13,6 °P


Hopfen: Simcoe, Callista, Talus, Cashmere, Ekuanot, Citra, Sitiva


Leuchtende Goldfarbe und feinporiger weißer Schaum. In der Nase Noten von geröstetem Kiefernholz, Zitrusfrüchten, Brombeeren und leicht schwarzem Pfeffer. Ausgewogene Hopfigkeit im Abgang mit einer leichten Süße, die die Zunge schnell verlässt und Lust auf mehr machte. Wir schwärmen noch immer!


Unser Hyper Downhill Verdant IPA Collaboration war Kick, Adrenalin und Abenteuer im Glas. Intensive und gut ausgewogene Hopfenaromen von Kiefernholz, Zitrusfrüchten und Brombeeren sorgten dafür, dass es im Gaumen ordentlich abging. 


Sieben erstklassige Aroma-Hopfensorten aus Deutschland und den USA sorgten für die kräftigen, spritzigen Hopfenaromen. Ein Verdant IPA, das Lust auf mehr gemacht und sicherlich in unseren Sudkesseln sein Comeback feiern wird!

WALDSTADT-

Braumanufaktur

Mit der kompletten Überarbeitung unserer Marke und unseres Logos ist es nur konsequent, dass wir uns auch von unseren als solchen konzipierten Übergangs-Etiketten verabschieden.


Back to the roots - so kommt die neue Marke Waldstadt-Braumanufaktur wieder mit Iserlohner Wahrzeichen im Logo zurück und präsentiert sich von nun an im neuen Gewand!

WALDSTADT IRISH ALE

4,6 % ABV | 11,4 °P


Hopfen: East Kent Goldings & Fu


Angenehm & weniger dominant als die kräftige, dunkle Aura eines trockenen irischen Stouts sowie mit ausbalanciertem Hopfencharakter und süßen, karamelligen Malzaromen, die im Vordergrund standen: so eroberte unser WALDSTADT IRISH ALE die Craftbeer-Becher!


Mit einem Alkoholgehalt von 4,6% ABV und einer Stammwürze von 11,4 °P kam es passend zur Weihnachtszeit 2022 auf den Markt: ein traditionelles irisches Red Ale, das wir sauerländisch interpretiert haben. Englisches Maris Otter Malz und kontinentales Karamellmalz gaben ihm sein weiches Malzrückgrat, das mit erdigem, englischem Hopfen für ein beruhigendes Finish ausbalanciert war.


Und was sollen wir sagen? Innerhalb weniger Wochen war der ganze Kessel ausverkauft!


Thank you very much!



BACKENSTREICH BOCKBIER

7,3 % ABV | 16,10 °P


Hopfen: Magnum, Spalter Select & Cascade


Wer BOCK auf echtes BOCKBIER hat

und Bier auf ECHTER HANDWERKSZUNFT,

dem ist es nah, das Himmelreich,

denn nun gibt's wieder BACKENSTREICH!


So wurde das BACKENSTREICH BOCKBIER im Frühsommer 2022 angekündigt und die Bierfreunde sollten abermals auf ihre Kosten kommen:


Der BACKSTREICH streifte wieder durch Sauerländer Wälder und bockte, was das Zeug hielt. Mit einem zünftigen BOCKBIER hatte sich unser Brauerei-Team bewusst entschieden, die Neuauflage vom BACKENSTREICH  nicht  wie   in anderen Brauereien üblich gleich zu Beginn des Wonnemonats Mai auf den Markt zu bringen. -- Nein, wir wollten uns als Iserlohner Braumanufaktur bewusst auch zeitlich entkoppeln und haben Euch daher ein BOCKBIER gebraut, dass Ihr auch als SOMMERBOCK an lauen Abenden und in zwitschernden Nächten genießen solltet.


Wie Ihr es gewohnt wart, sollte es aus unseren Braukesseln strömen: Herrlich traditionell, wunderbar im Fläschken schimmernd und aromatisch-prickelnd am Gaumen tanzend.


WALDSTADT HEFEWEIZEN

5,4 % ABV | 12,9 °P

IBU: 12


Malz: Wiener Malz, Weizenmalz Hell & Münchner Malz II
Hopfen: Saphier & Strisselspalter


Ein Bier von leuchtendem Goldton und einer feinen Schaumkrone. Eine sanfte obergärige Hefeblume und ein unverwechselbares Bananenaroma waren charakteristisch für dieses hefetrübe, helle Weizenbier. Im Antrunk war es samtig, weich und mild mit einer erfrischenden champagner-ähnlichen Rezenz. Der volle Körper dieses Bieres wurde begleitet von zarten, würzig-fruchtigen Zitrusnoten im Abgang. Hell, frisch und einzigartig im Geschmack.


Mümmelmanns Festbier

Eines Tag's in Iserlohn

hörte ich: IHR WARTET SCHON.

Doch gemach - es war versprochen:

sie wurden hopfig - Eure Osterwochen!


In hopfiger Vorfreude auf das Osterfest 2022 hatte das Waldstadtbrauerei-Team einen besonders feierlichen Sud in den Kesseln im Grüner Tal angesetzt und war froh, dass man bei uns im Gegensatz zu den Eiern zum Osterfest nicht lange suchen musstet, wenn's um den guten Geschmack ging:


Ausgewogene und harmonisch aufeinander abgestimmte Malz- & Hopfen-Aromen versprachen das und passend zum Ende der Fastenzeit hatte unser Brau-Team Mümmelmanns Festbier traditionell etwas stärker eingebraut. Prädikat? Hoppelig-lecker!


Waldstadtbier Friedensbier

Im Frühjahr 2022 sahen wir uns alle mit Bildern konfrontiert, die wir nie wieder in Europa sehen wollten. Durch den fürchterlichen Krieg in der Ukraine enstand aus einer spontaten Idee das Waldstadtbier-Friedensbier - friedlich gebraut im Grüner Tal.


Von dem Verkaufspreis spendete die Brauerei pro Flasche 1 € an den Verein Bürger helfen Bürgern Iserlohn. Da wir von dem überwätigenden Support selbst überrascht waren, haben wir das Friedensbier in verschiedenen Auflagen auf den Markt gebracht und möchten auch an dieser Stelle noch einmal allen Unterstützern der Aktion herzlich danken!


Wer darüber hinaus die Aktion Ukraineflüchtlinge von ‘Bürger helfen Bürgern - Iserlohn e.V.’ unterstützten möchte, kann auch direkt spenden:


IBAN DE50 4455 0045 0018 0857 95


Stadtspiegel 07. März

Waldstadtbier WINTERLAGER

DAS war zünftig. Das WALDSTADTBIER WINTERLAGER kam als rot-brauner Hopfensaft mit einer Stammwürze von 15,95 % und  edlem Hopfen (East Kent Golding, Tettnanger und Hallertauer Mittelfrüh) im Dezember 2021 rechtzeitig zur gemütlichen Zeit im Jahr in die Fläschken und erfreute sich so großer Beliebtheit, dass wir im Januar 2022 noch einen Sud nachlegen bzw. ansetzen mussten.


Aber wen wundert's? Wir lieben unser Bier und die Bierfans wohl auch. Ist doch gut so, oder?



Waldstadtbier Hefeweizen

Nicht nur Sportler mögen es im Anschluss als Belohnung für Bewegung und Anstrengung. Auch die Biergartenfreunde unter Euch haben aufgehorcht, als unser Sondersud WALDSTADTBIER HEFEWEIZEN aus den Braukesseln kletterte.


So manches Fläschken wechselte schnell den Bierliebhaber und musste den Inhalt nicht lange frisch halten, denn die WALDSTADTBIER-Fans waren sich im Sommer 2021 schnell einig:


Die langen Weizengläser hatten lange auf ein solches HEFEWEIZEN gewartet!



BACKENSTREICH - MAIBOCK

Obergärig, würzig und aufmüpfig: So stampfte der BACKENSTREICH MAIBOCK ins Frühjahr 2021 und durch die Wälder der Waldstadt.


Auch die zweite Edition vom Iserlohner BACKENSTREICH war durch die Vorbestellungen der Bier-Fans schnell vergriffen und so mancher Bier-Sommelier stampfte hinterher mit im Backenstreich-Takt.


Iserlohnerisch. Echt. Und eben aufmüpfig.




BACKENSTREICH - Iserlohner Neujahrsbier

Er war seit 2014 das erste Bier, das wieder in Iserlohn gebraut und auch abgefüllt wurde. Entsprechend waren die Reaktion auf den ersten Sud vom Waldstadtbier-Backenstreich.


Die Reaktionen unserer Bier-Fans waren einhellig begeistert: DER hatte WAS -- und so waren die 3600 Flaschen der ersten Edition im Januar 2021 schnell vergriffen.



WIE ALLES BEGANN


Die ersten Biersorten der Waldstadtbrauerei hießen PILS, DRAHTZIEHER und STOLLENTROLL.

Schnell fanden sich viele Bierliebhaber, die diese traditionell gebrauten Biersorten zu schätzen wussten.

Die Rezepturen finden sich entsprechend mehr oder weniger in den aktuellen Biersorten wieder.


Share by: